Mittags- und Nachmittagsbetreuung (GTS)

Im kommenden Schuljahr ergeben sich aufgrund der rechtlichen Rahmenbedingungen kleinere Neuerungen für die Schülerbetreuung. Hier die wichtigsten Eckpunkte:

• Schulerhalter und Schule haben sich darauf verständigt, dass in der MS Hörbranz ab dem SJ 24/25 die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Ganztagesschule (GTS) in Kraft treten.
  • Grundsätzlich bedeutet dies, dass zur Betreuung angemeldete Kinder mind. bis 16:00 Uhr anwesend sein müssen.
  • Die GTS besteht aus Unterricht, Mittagsbetreuung und (falls nicht ohnehin durch Unterricht abgedeckt) Lernbetreuung bis 16:00 Uhr und wird von Montag bis Donnerstag von Lehrpersonen der MS Hörbranz abgehalten.
  • Die Anmeldung zur Betreuung kann auch nur für einzelne Tage erfolgen.
  • Eine Befreiung von der Mittagsbetreuung (z.B. wegen Nähe zum Wohnort o.ä.) kann bei der Kinderbetreuung Vorarlberg beantragt werden.
  • In Ausnahmefällen kann die Betreuungszeit am Nachmittag verkürzt werden (z.B. wegen Musikschule, Sporttraining o.ä.). Antrag per Mail oder Schoolfox an die Direktion.
  • Weitere Betreuungszeiten (nach 16:00 Uhr) sind möglich, kommen aber nur bei genügend Anmeldungen zustande.
  • Am Freitag wird Betreuung bis 14:00 Uhr von Freizeitpädagoginnen angeboten.

Somit muss ab Herbst jedes Kind, welches die Mittagszeit in der Schule verbringt, bei der Kinderbetreuung Vorarlberg über das Onlinetool angemeldet werden. Wir versuchen durch geschickte Stundenplanlegung jeder Klasse eine Stunde gegenstandsbezogene Lernzeit (GLZ) mit der eigenen Fachlehrperson zu ermöglichen, damit die Betreuung bis 16:00 Uhr gewährleistet wird. Die Stundenplaninfo und das Anmeldeblatt erhalten Sie noch vor Schulbeginn per Schoolfox. Die Anmeldung erfolgt dann in der ersten Schulwoche.

Für Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Standortleitung für die Schülerbetreuung der MS:

Angelika Hehle

Mail: ms-hoerbranz(at)kibe-vlbg.at