Umweltwoche

Wir kümmern uns um unsere Umwelt

...also tun wir etwas dafür!"

Im Rahmen der Vorarlberger Umweltwoche veranstalteten alle Klassen der Mittelschule unterschiedlichste Aktionen. Zu Beginn der Woche starteten wir gleich mit einem „Tag ohne …“. Mehr oder weniger ohne Strom wurde somit einen Vormittag lang gelernt und gelehrt. Dass das gar nicht so leicht ist in einer Schule, in der täglich kopiert und mit iPads gearbeitet wird, wurde uns allen dadurch bewusst.

Die 1a Klasse nahm an einer Umweltrallye teil, gestaltet von den Elternvertretern, am Sportplatz Sandriesel. Auf dem Weg zur Wassertrete im Bad Diezlings mussten die Schüler diverse Rätsel lösen und nebenbei wurden Abfälle gesammelt und später dann entsorgt. Für den tollen Einsatz wurden sie mit einem Eis und etwas zu trinken belohnt.

„Dein T-Shirt bekommt ein neues Leben!“. So lautete die Aktion der 4a Klasse, in der die Schüler T-Shirts, die sie nicht mehr tragen, um günstiges Geld weiterverkaufen konnten. So fand so manch cooles Kleidungsstück einen neuen, stolzen Träger.

Möglichst viele Schulwegkilometer mit dem Rad oder zu Fuß sammelten die aktiven Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Hörbranz im unter der Überschrift „Get fit for summer“. So entstanden unzählige Fotos und Selfies vom Schulweg und alle bemühten sich, um möglichst viel Bewegung im Schulalltag.

Weitere Aktionen waren Projekte wie „Klimafreundlich reisen“, „Wie vermeide ich Plastikmüll?“, Berechnungen zum CO2 Ausstoß, selbstgemachten Knabbergebäck anstatt müllintensiven Chipspackungen, Projekt „Wasser ist Leben“ und viele mehr.

Die ganze Schule war wieder einmal auf den Beinen!