Wir, die SpanischschülerInnen der Mittelschule Hörbranz verbrachten vom 5. bis 9. Mai 2026 eine abwechslungsreiche und spannende Woche in Barcelona. Bereits am Dienstagmorgen begann die Reise: Treffpunkt war um 3:45 Uhr, ehe der Flieger dann in Memmingen abhob.
Dort angekommen besuchten wir den wunderschönen Parc de la Ciutadella, schlenderten durch den Hafen Port Vell und genossen anschließend die Sonne am Strand Platja de la Barceloneta. Am Abend wurde die Innenstadt Barcelonas mit ihren kleinen Gassen, dem bekannten Platz Plaça Reial und den beeindruckenden Brunnenanlagen erkundet.
Der Mittwoch startete mit einem besonderen Erlebnis: Gemeinsam beobachteten wir den Sonnenaufgang. Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Weg in das bekannte L’Aquàrium. Am Nachmittag standen Fahrradfahren und Baden auf dem Programm. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch des beeindruckenden Aussichtspunktes Bunkers del Carmel im Stadtteil Horta-Guinardó.
Am Donnerstag besuchten wir das berühmte Stadion Camp Nou des FC Barcelona. Anschließend führte der Weg über die Plaza Cataluña in die Altstadt zur beeindruckenden Catedral de Barcelona. Auch das bekannte Kunstwerk „El Beso“, das berühmte Kussbild, sowie die große Katzenstatue „El Gat de Botero“ wurden besichtigt. Ganz besonders gefiel uns das Spektakel am Plaza España mit seiner magischen Brunnenanlage Fuente Mágica und den Montjuïc mit seinem herrlichen Ausblick über die Stadt.
Der Freitag begann mit einer Segelboot-Tour im Port Olímpic. Danach stand mit der weltberühmten Sagrada Família eines der Highlights der Reise auf dem Programm. Auch den Besuch des bekannten Marktes La Boquería mit seinen vielen regionalen Spezialitäten ließen wir nicht aus, bevor wir uns abends auf die Weiterreise machten.
Am Samstag schlenderten wir noch durch die Innenstadt von Girona und spazierten durch die historische Altstadt. Besonders beeindruckend war auch der Spaziergang auf der alten Stadtmauer, dem Passeig de la Muralla, von dem man einen wunderschönen Blick genießen kann. Anschließend traten wir die Heimreise an.
Die Barcelonawoche war für alle eine tolle, spannende und vor allem sehr unterhaltsame Erfahrung, bei der wir unsere Spanischkenntnisse direkt vor Ort anwenden konnten. Wir blicken voller toller Erinnerungen an diese besondere Zeit zurück.
Die Spanischschüler der 4. Klassen




